Exkursion zur Heidelberger Druckmaschinen AG

Letzte Woche (13. März 2019) bekamen die Auszubildenden der Industrie und Gewerbehelfer und der Drucktechniker vom IAZ Wolfurt die Gelegenheit, das Gießwerk der Firma Heidelberger Druckmaschinen in Amstetten (D) zu besuchen.

Das Werk der Heidelberger Druckmaschinen AG liegt ca. 2 Stunden von Wolfurt entfernt, auf der wunderschönen Schwäbischen Alp. Dort bekamen die Auszubildenden eine hervorragende Führung durch das Werk, wobei sich der Leiter für berufliche Bildung, Dieter Barth besonders viel Zeit für die Gäste aus Vorarlberg nahm. Speziell die Gießerei sagte den Auszubildenden besonders zu. „Wir durften den Vorgang beobachten, bei dem das flüssige Metall in die Formen gegossen wird – einfach beeindruckend. Aber auch die Lehrlingsausbildung, der Gussformen-Bau, der Versand und die Logistik sind sehr beeindrucken“, berichtet Markus Pritzi, Ausbildner des Integrativen Ausbildungszentrums (IAZ) am Standort Wolfurt. 

Zum Abschluss durfte das IAZ-Team die preisgekrönte Firmenkantine nicht nur besichtigen sondern auch testen. Die Gäste wurden mit schwäbischen Spezialitäten, wie Maultaschen und Linsen mit Spätzle verwöhnt.