Bild: Team des IAZ Röthis vor dem Firmengebäude der Walser Fahrzeugbau.

Andere Unternehmen kennenlernen...

Exkursion zu Walser Fahrzeugbau

Am 20. November 2019 besuchten die Auszubildenden vom IAZ Röthis und ihre AusbilderInnen die Firma Walser Fahrzeugbau in Rankweil.

Von Ausbildungsleiter Günter Pfefferkorn wurde das IAZ-Team freundlich am Firmensitz in Rankweil empfangen. Die Auszubildenden im 1. Lehrjahr zeigten den Gästen das Lackierzentrum, den Fahrzeugbau und die Feuerwehrtechnik. In der Lehrwerkstätte werden die Jugendlichen in den Berufen KarosseriebautechnikerIn, BaumaschinentechnikerIn und LackiertechnikerIn ausgebildet.

„Beeindruckt waren wir von den vielen, einzelnen Produktionsschritten sowie den Sicherheitsvorkehrungen selbst. Die Firma Walser stellt Europaweit zum Beispiel Feuerwehrfahrzeuge her, bestückt diese mit der gewünschten Ausstattung, faszinierend“, so Sozialpädagogin Carmen Kager. Zum Abschluss des Besuches gab es einen Austausch in der Lehrwerkstätte.

Die Firma Walser gehört übrigens zu den langjährigen Kunden des IAZ Röthis. Die Auszubildenden im Bereich „Näherei und Kunsthandwerk“ nähen für die Firma Walser schwarze Gurte mit Klettbänder für die Ausstattung von Feuerwehrfahrzeugen. „Es war für uns toll, zu sehen wo diese schwarzen Gurte eingebaut sind. Ein herzliches Dankeschön an Günter Pfefferkorn und die Lehrlinge für den tollen Einblick ins Unternehmen“, so Carmen Kager abschließend.


Kontakt

matt_sabrina

Sabrina Bolter-Matt B.A.
Presse & Medien

Tel: 05523 506-100 79
Mobil: 0664 839 59 75
kommunikation@lhv.or.at