IAZ-Taschen für Umweltprojekt

Das Jugendteam der Walserbibliothek Raggal hat ihr Umweltprojekt „Plastiktaschen RAUS – Stofftaschen REIN“ zum Klimaschutzpreis Junior eingereicht und ist nun für den Preis nominiert. 500 der 1.300 Stofftaschen wurden von den Lehrlingen des Integrativen Ausbildungszentrum (IAZ) Vorarlberg in Röthis genäht. Ab 16. Juni 2017 kann nun für das Projekt abgestimmt werden.

Das Umweltprojekt „Plastiktaschen RAUS – Stofftaschen REIN“ wurde vom Jugendteam im Juli 2016 gestartet und mit Juni 2017 beendet. Die Idee war es, die Geschäfte und Menschen im Biosphärenpark Großes Walsertal sollten auf Plastiktaschen verzichten und diese durch handgefertigte Stofftaschen aus Altkleidern und Altstoffen ersetzen.

Die ersten Taschen wurden von den elf engagierten Kindern und Jugendlichen zwischen 9 und 15 Jahren selbst designt und genäht. Um die restlichen Taschen zu fertigen, wurde ein Partner gesucht und mit dem Integrativen Ausbil­dungs­zentrum (IAZ) Röthis gefunden. Die Lehrlinge fertigten 500 Stück der Taschen an und der Rest wurde von Freiwilligen aus Raggal genäht. Beim Projekt wurde auch mit dem Netzwerk „Walserbibliothek Großes Walsertal", dem e5-energieteam großes walsertal und der REGIO Großes Walsertal zusammen gearbeitet.

Mehr zum Projekt, dem Klimaschutzpreis und zur Abstimmung gibt's hier: » http://www.junior.klimaschutzpreis.at/


Kontakt

matt_sabrina

Sabrina Bolter-Matt B.A.
Presse & Medien

Tel: 05523 506-100 79
Mobil: 0664 839 59 75
kommunikation@lhv.or.at